Barnstormers-BBQ Biplanes Fly-In



31.07.2011
Flugplatz Marburg-Schönstadt



Bereits zum wiederholten Mal organisierte die Doppeldecker Fangemeinde unter Federführung der Internetcommunities biplanes.de und clipwings.com in Zusammenarbeit mit dem Verein für Luftfahrt Marburg ein Fly-In für Doppeldecker, Oldtimer und Flugbegeisterte aller Art.
Das Wetter ließ samstags noch etwas zu wünschen übrig. Allerdings wurden die Besucher, und auch ich, am Sonntag ab dem Mittag mit reichlich Sonnenschein und blauem Himmel verwöhnt.

Auf der Teilnehmerliste standen altbekannte Flugzeug- und Fliegergrößen wie insgesamt vier Boeing Stearman, eine Max Holste Broussard, zahlreiche Ultraleicht Kiebitze, zwei Dornier Do 27, mehrere Bücker 131 Jungmann und Piper PA 18 Cub... Alle vertretenen Flugzeugmuster aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Zwei in Deutschland gut bekannte Boeing Stearman jeweils mit Uli Spielmann und Georg Raab am Steuer kamen nach Marburg.
Aus den Niederlanden nahmen Hans Nordsiek mit seiner "Old Crow", begleitet von Rudi Nagtegaal mit einer in U.S. Navy lackierten Stearman teil.

        

  


Kurzweilige Unterhaltung bot
der als "Storyteller" bekannte Hans Nordsiek aus den Niederlanden mit seinem Programm zum Mitmachen für Kinder sowie seine ganz persönlichen An- und Einsichten in die Welt der Fliegerei.

       


Mit der Max Holste Broussard wurden Rundflüge angeboten. Die Gelegenheit nutzten zahlreiche Gäste. Und so stieg die Broussard, lautstark gezogen von ihrem 600PS Sternmotor, oft in die Luft. 

           


Ein schöner Hingucker am späteren Nachmittag: Der gemeinsame Vorbeiflug von fünf Bücker Jungmann Doppeldeckern.

       


Weitere Eindrücke....

       

       

       

   


Eine Airshow im klassischen Sinn mag das Fly-In mangels Programm und spezieller Flugvorführungen nicht gewesen sein. Vielmehr aber war es ein entspanntes Treffen Flugbegeisterter, die sich samt ihrer Flugzeuge in ihrem liebsten Element präsentierten und andere daran teilhaben lassen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren für diese familiäre Veranstaltung.
Speziell "Danke sagen" möchte ich Alex Klank für die freundliche und spontane Unterstützung!



Startseite - Bildergalerie